Probe-Distanzlerntag am 20.11.2024

Liebe Eltern,

die Nachrichten über Extremwetterereignisse reißen auch in diesem Jahr nicht ab und in der Hoffnung, dass dies nicht erforderlich sein wird, wollen wir doch darauf vorbereitet sein, wenn wegen solcher Ereignisse Distanzlerntage angeordnet werden.

Wir führen deshalb, in Absprache mit den Elternbeiräten, am  20. November 2024 einen Probetag zum Distanzlernen durch.

Das bedeutet, dass Ihr Kind an diesem Tag von Zuhause aus am Unterricht teilnehmen soll, dazu sind ein Handy oder ein Laptop/ Rechner notwendig, eine Kamera ist wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich.

Zum konkreten Ablauf des Unterrichts an diesem Tag:

  • Es gelten die Zeiten und Unterrichtsfächer wie im regulären Stundenplan angegeben.
  • Der Ablauf der Unterrichtsstunden ist wie folgt geplant:
Beginn:Wir beginnen die Stunde gemeinsam im BigBlueButton (BBB), erreichbar über die Schulportalkachel „Neue Videokonferenz“. Dort werden die zu bearbeitenden Inhalte besprochen.
Verlauf:Die unterrichtenden Lehrkräfte sind während ihrer regulären Unterrichtszeit auf den mit Ihren Kindern vereinbarten „Kanälen“ (BBB, Nachrichten, E- Mail, Telefon etc.) erreichbar. Materialien bzw. Aufgaben können im Schulportal (SPH) bei „Mein Unterricht“ hinterlegt werden, dort können sich auch Links/Verweise zu Moodlekursen befinden. Alle dort hinterlegten Materialien sind so aufbereitet, dass sie ohne Ausdruck und hoffentlich ohne familiäre Unterstützung selbstständig von den Lernenden bearbeitet werden können.
Abschluss:5-10 Minuten vor Ende der Stunde / Doppelstunde treffen sich Lehrende und Lernende wieder im BBB für Ergebnisbesprechungen / Feedback.

Ausnahme: Bei Erkrankung der unterrichtenden Lehrkraft finden Ihre Kinder Hinweise zu dem, was gearbeitet werden soll, unter „Mein Unterricht“. Der gemeinsame Start kann nicht stattfinden, da wir keine Möglichkeit haben, Vertretungskräften einen Zugang zum Schulportal zu ermöglichen.

Den Zugang zum Schulportal und das Auffinden der entsprechenden Kacheln trainieren wir bis zu diesem Tag, soweit erforderlich, noch einmal intensiv im Unterricht. Falls etwas nicht funktioniert, finden Sie/ findet ihr hier eine Handreichung mit hilfreichen Links und Anleitungen.

Unser Supportteam für diesen Tag erreichen Sie unter der bekannten Telefonnummer (0561 952770) oder per Mail an IT-Service@wls-niestetal.de oder an poststelle@gs.niestetal.schulverwaltung.hessen.de.

Die einzelnen Lehrkräfte können über die „Nachrichten“-Kachel im Schulportal direkt angeschrieben werden.

Wenn alles gut funktioniert, so wie wir es uns überlegt haben, freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung über den hier abgebildeten QR-Code. Auch wenn etwas nicht läuft wie gedacht, hilft uns Ihre konstruktive Kritik, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Sofern Sie Ihr Kind zur Notbetreuung von 8.00 Uhr bis 13.45.Uhr anmelden, nutzen Sie dafür bitte den Vordruck auf dem Elternbrief, der an Ihre Kinder bis Ende der Woche ausgeteilt wird. Die AGs fallen an diesem Tag aus.

Freundliche Grüße

Im Auftrag

i.V. Bettina Homann

stellv. Schulleiterin