UBUS = Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte

Boris Rassek

UBUS — was ist das?

UBUS ist eine Unterstützung für Lehrerinnen und Lehrer und eine Hilfe für Schülerinnen und Schüler in ihrer schulischen und allgemeinen Entwicklung. Gemeinsam mit der UBUS-Kraft ist es den Lehrern an der Wilhelm-LeuschnerSchule möglich, die Schülerinnen und Schüler noch besser und individueller zu fördern.

Meine Aufgaben sind:

  • Schulklassen während ihres Unterrichtsalltags zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern (Schwerpunkt)
  • Unterstützung von Lerngruppen nach Absprache mit den Schülerinnen und Schülern ihre eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren
  • Konflikt-, Einzel- und Gruppengespräche mit Schülerinnen und Schülern zu führen
  • Eltern und Lehrkräfte beraten
  • Unterstützen bei der Hausaufgabenbetreuung

Zusätzlich biete ich die Gesellschaftsspiele AG an, hier können Schüler und Schülerinnen verschiedene Karten und Brettspiele ausprobieren. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit für die Schüler und Schülerinnen, verlieren aber auch gewinnen zu lernen. Ziel ist es auch, dass die Kinder lernen mit anderen Kindern in verschiedenen Spielsituationen zu agieren.

Schwerpunktmäßig begleite ich die Klassen 5 und 6, bei Bedarf aber auch höhere Jahrgangsstufen.

Anzutreffen bin ich in den Pausen im Lehrerzimmer oder im Teamraum des Jahrgangs 5.

E-Mail: boris.rassek@schule.hessen.de
Tel.: 0561/952770 über das Sekretariat der Schule