Junger Autor zu Gast an der WLS
Am Freitag, den 13.09.2024, reiste Johua Ries an die WLS, um seine Buchreihe „Utopia“ der Klasse 7c persönlich vorzustellen.
Der 21-Jährige erzählte, dass er bereits im Alter von 11 angefangen hat zu schreiben. Dabei ließ er sich von seiner Fantasie leiten. „Mit Utopia wollte ich eine perfekte Welt schaffen. Auf diesem Planeten von grenzenloser Schönheit erschuf ich fantastische Landschaften, Unterwasserwelten und vieles mehr“, erklärte Ries. Er erfand vier Hauptfiguren mit unterschiedlichen Fähigkeiten und malte sie sogar selbst. Dabei verriet er: „Beim Zeichnen der Figuren habe ich mich ein wenig von Minecraft, Marvel und Superhelden inspirieren lassen, und in Stabi spiegele ich mich selbst wieder. Auch er liebt Abenteuer und mag scharfes Essen.“
Als sein erstes Buch herauskam, war Ries ganz stolz, zumal die Zeitung und das Fernsehen über den damals erst 14 Jahre alten Autor berichteten. Dies spornte ihn an weiterzuschreiben und er erzählte: „Mit 16 begann ich den zweiten Band. Das war während der Corona-Pandemie. Das Schreiben hat mir durch viele Lebenssituationen geholfen.“ Zwei Jahre später erschien schließlich der zweite Band auf dem Markt.
Obwohl Ries mittlerweile am dritten Band arbeitet, ist er nicht hauptberuflich als Schriftsteller tätig. Er studiert gerade für das Lehramt und möchte später als Lehrer Kinder und Jugendliche für Abenteuergeschichten begeistern. Dies gelingt ihm jetzt schon. Die Klasse 7c, die aufmerksam dem Autor zuhörte, war beeindruckt von dem jungen Autor und seiner Utopia-Reihe. Mehrere Kinder haben nach der Lesung den zweiten Band bestellt, aus dem er vorgelesen hat. Und beim Anschauen der ausgestellten Bilder von Ries meinten gleich mehrere Schülerinnen und Schüler: „Hier ist ja ein Bild schöner als das andere!“ Am Ende durften sich die Kinder ein paar Bilder mitnehmen und erhielten auch ein Autogramm vom Autor.
Im Unterricht haben wir schon viele Buchvorstellungen gehört, aber dies war für uns alle die erste Buchvorstellung von einem Autor persönlich. Wir danken Herrn Ries vielmals, dass er uns an der WLS die Utopia-Fantasiewelt vorgestellt hat.
A. Braukhof