Ben Bialas ist Kreissieger des Mathematikwettbewerbs

Der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen findet jährlich in drei Runden statt, wobei die
erste Runde – sie fand am 01.12.22 statt- verpflichtend ist für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 im Land Hessen (Vergleichsarbeit Mathematik im 8. Schuljahr). Die Teilnehmenden werden einer von drei Aufgabengruppen zugeordnet (A: Gymnasium/gymnasiale Zweige oder Kurse an Gesamtschulen; B: Realschule/Realschulzweige oder -kurse an Gesamtschulen; C: Hauptschule/Hauptschulzweige oder -kurse an Gesamtschulen). In jeder Runde wird eine Klausur von je 90 Minuten geschrieben. (https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-09/schuelerwettbewerbe_in_hessen_-_eine_uebersicht.pdf)

2. Runde: die SchulsiegerInnen treten gegeneinander an

Die zwei Besten jedes Niveaus jeder Schule traten am 01.03 in der 2. Runde des Mathematikwettbewerbs an, der in diesem Jahr unter anderem bei uns an der WLS ausgetragen wurde.

In dieser 2. Runde ging Ben Bialas (8E) als Kreissieger im C-Niveau hervor. Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm in der 3. Runde am 09.05.23 ganz viel Erfolg. Bei der dann ebenfalls stattfindenden Kreissiegerehrung in Kassel werden alle Kreissieger mit Urkunden und Buchpreisen ausgezeichnet.

Ben Bialas, 8E

Wie geht es nach der 3. Runde weiter?

Die jeweils sechs besten Schülerinnen und Schüler jeder Aufgabengruppe der 3. Runde werden bei der Landessiegerehrung ausgezeichnet, die von Hessenmetall unterstützt wird, nicht nur durch einen würdigen
Rahmen, sondern auch durch Buchgutscheine. Vom Land Hessen bekommen die Landessieger
neben ihrer Urkunde auch Geldpreise zwischen 50 und 400 EUR (je nach Platzierung).

Patricia Gutheil