„Fördern und Fordern“ – Das Förderkonzept der WLS

Förderung des individuellen Lernens

Für das individuelle Lernen bei Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, dass sie in ihrer Individualität angenommen und entsprechend ihrer Fähigkeiten und Bedürfnisse ganzheitlich gefördert und gefordert werden, so dass jeder sein Potential entfalten kann. Um diesem Anspruch nahe zu kommen führen wir im Jahrgang 5 zu Beginn des Schuljahres in den Hauptfächern Lernstandstests durch, um die jeweilige Lernausgangssituation zu ermitteln. In den entsprechenden Gruppen gestalten dann die Lehrkräfte einen an die Bedürfnisse der Kinder angepassten, möglichst individuellen Unterricht, der Freude macht und gute Lernergebnisse erzielt.
Im Fach Deutsch findet Leseförderung im Jahrgang 5 Unterstützung durch das Leseportal ANTOLIN und die Technik des „Tandem-Lesens“. In der Schülerbücherei können Schülerinnen und Schüler Bücher auswählen, sie lesen und mit Hilfe des Lernprogramms eigenständig auswerten.

Zur Aufarbeitung fachlicher Defizite bzw. um eine Förderung der leistungsstarken Kinder zu ermöglichen, wird in allen Fächern mit Hilfe von Zusatzmaterialien in Gruppen zum Teil leistungsdifferenziert gearbeitet. Durch diese Individualisierung des Lernens profitieren sowohl leistungsstarke als auch leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler.

In den Jahrgängen 9 und 10 bieten wir Fördermaßnahmen zur individuellen Vorbereitung auf die anstehenden Abschlussprüfungen in Mathematik, Englisch und Deutsch an. Die Aufgaben beinhalten das Trainieren von Basiswissen bis hin zur Anwendung des Wissens, um Abschlusswissen zu erwerben.

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgaben sind notwendig, um Gelerntes zu vertiefen und Übungsphasen individuell zu gestalten. Gemeinsam lassen sich die Hausaufgaben leichter erledigen. Schülerinnen und Schüler können sich gegenseitig Vokabeln abfragen, Lösungswege erklären oder Lösungsstrategien für Aufgabenstellungen gemeinsam entwickeln.

Die Hausaufgabenbetreuung findet an unserer Schule täglich von 13.45 Uhr bis 14.30 Uhr statt. Sie wird von Fachkräften und einigen leistungsstarken Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und 10 betreut und bietet die Möglichkeit in einer ruhigen Atmosphäre die Schularbeiten vor Ort zu erledigen.