Die Rhythmisierung des Schulalltags an der WLS
Wir sind eine offene Ganztagsschule mit folgender Rhythmisierung:
In unserer offenen Ganztagsschule erhalten Unterricht, soziale, spielerische, kulturelle sowie sportliche Aktivitäten die jeweils erforderlichen Eigenzeiten. Auch nach der Mittagspause findet Unterricht in Form von Pflichtunterricht, Förderangeboten, Projekten oder Arbeits-gemeinschaften statt. Während der Mittagspause besteht Gelegenheit zu individuellem Üben, spielerischen Aktivitäten, gemeinsamen Mahlzeiten, Bewegung, Freizeit und Entspannung. Darin sehen wir die Chance Zeitfenster zu eröffnen für die Bearbeitung komplexerer Problemstellungen. Selbst gesteuertem und handlungsorientiertem Lernen wird so der nötige Raum gegeben, damit anschlussfähiges Wissen erworben werden kann. Auch steht mehr Zeit für soziales Lernen und echtes Miteinander zur Verfügung.
Wichtig ist uns dabei die Verlängerung der Unterrichtszeiten auf 90 Minuten. Diese Zeitblöcke bieten günstigere Bedingungen für projektorientierten Unterricht und unterstützen offene Arbeitsformen, die zu mehr Selbständigkeit und selbstverantwortlichem Lernen führen. Hinzu kommt, dass durch die Doppelstunden in der Regel nicht mehr als vier verschiedene Fächer pro Schultag unterrichtet werden. Der Lehrerwechsel, die Menge an Hausaufgaben und das Gewicht der Schultasche werden geringer und wirken sich positiv auf das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler aus.