Jahrgang 09 – Lernmaterial

Deutsch

Grundkurs (Stand: 17.3.2020)

Deutsch G-Kurs Herrmann (Stand: 17.3.2020)

-Aufgabe 1: Wähle aus einer der Prüfungen 2015-2019 den Sachttext (Text 2) aus und bearbeite die Schreibaufgabe (Teil II: Schreiben). Du kannst dafür wählen zwischen Aufgabe a) ODER b). Dein Text soll so ausfallen, wie Du ihn in der Prüfung schreiben würdest. Du erhälst darauf eine Note.

-Aufgabe 2: Bearbeite für Prüfungen der Jahre 2015-2019 den Text 1 (Literarischer Text). Gehe dabei so vor, wie du es mit Text 2 eingeübt hast. Vergiss den Vergleich mit der Musterlösung nicht und dokumentiere deinen Lernfortschritt im Lerntagebuch.

Erweiterungskurs (Stand: 23.3.2020)

Zusatzübungen für Deutsch E-Kurs Gutheil (Stand 27.03.2020)

Liebe SchülerInnen,

im Folgenden findet ihr eure Zugangsdaten und eine Erklärung, wie ihr euch auf kapiert.de anmelden könnt. Dort habe ich euch weitere Aufgaben zum selbständigen Üben hinterlegt zum Zusammenfassen von Sachtexten.


Englisch

Grundkurs (Stand: 22.3.2020)

Englisch G-Kurse Maisner + Worch

Work plan 16th March – 3rd April, 2020

 Die folgenden Aufgaben befinden sich im PAUKER – Hauptschulabschlussheft

Englisch G-Kurs Ben Nafkha

Liebe Schülerinnen und Schüler des Englisch-GK,

im Folgenden möchte ich euch einige Schwerpunkte für das selbstständige Lernen zu Hause geben. Ich möchte euch bitten, diese Inhalte euch auch ernsthaft anzuschauen und fleißig zu üben!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben und beim Schauen der Videos und hoffe, dass ich euch bald alle wieder gesund und munter in der Schule sehen werde!

Liebe Grüße

Frau Ben Nafkha

Vokabeln der Unit 3 (B.S.218-226) aufschreiben und lernen

– Unit 3 bearbeiten B.S. 52-70 ( was ihr ohne Hilfe eines Lehrers schafft)

Workbook: S.33-46 alle Aufgaben, die möglich sind, Listeningaufgaben mit Code im Workbook

Wiederholung der Fragebildung und Satzbau (word order): B.S. 61 und 1887189

Lernvideos: www.br.de  -> Mediathek -> Schule daheim -> Englisch -> alle Inhalte zum Fach -> 5.-10. Klasse ->      Satzbau: Wortstellung;     Zeiten (alle wiederholen);   Kommunikation: Briefe und E-Mails schreiben;   Verben, Adverbien…: Satzbau, Hilfsverben, Fragen

Alle anderen Lernvideos, die euch interessieren, z.B. zu London, könnt ihr natürlich auch gern anschauen!

Außerdem gibt es auf www.learnattack.de  auch noch viele weitere Lernangebote!

In eurem Paukerheft könnt ihr euch außerdem auf die HS- Prüfung vorbereiten!

Englisch G-Kurs Schrage-Lang

Erweiterungskurs (Stand: 19.3.2020)

Englisch E-Kurs Maisner

Bitte druckt euch die Datei „Reading: Log the Network“ aus und bearbeitet diese.

Abgabe: Nach den Osterferien

Englisch E-Kurs Worch

Bitte druckt euch die Dateien „Practising with a Reading Journal“ und „Questions and activities“ aus und bearbeitet sie.

Abgabe: nach den Osterferien

Englisch 9 E-Kurs Köhler

Reading Journal zu „The Network“ fertig stellen
Abgabe : nach den Osterferien     
Alle Language Files im E-Buch wiederholen       pp. 182 – 203  


Mathematik

Grundkurs

Mathe Klasse 9 G-Kurs Beyer, Hille, Schreiber (Aufgaben für den Zeitraum 17.03. – 04.04.)

Bearbeitet alle alten Prüfungsaufgaben aus dem Pauker Buch (S. 140 – 193).

Schüler ohne Pauker Buch können bei den Mathelehrern eine pdf-Datei mit den Prüfungsaufgaben per E-Mail anfordern (E-Mail Adressen: srhhenne@gmail.com (Frau Schreiber), anika.bey@gmx.de (Frau Beyer), jan-hille@t-online.de (Herr Hille)).

Auch wenn keine Teilnahme an der Hauptschulprüfung erfolgt, müssen die Aufgaben zur Vorbereitung auf die nächste Mathearbeit bearbeitet werden!

Tipp: Bei Verständnisproblemen können YouTube-Videos oder die Anton-App helfen.

Sollten Verständnisschwierigkeiten nicht geklärt werden, notiert bitte eure konkreten Fragen. Über die jeweilige E-Mail Adresse (siehe oben) könnt ihr diese eurem Lehrer stellen.

Zusatzaufgabe Kurs von Frau Schreiber:

  1. Sende jeden Dienstag und Donnerstag eine Mail an Frau Schreiber (srhhenne@gmail.com), in die du schreibst, an welchen Aufgaben du gearbeitet hast und ob du Fragen hast. Du kannst auch ein Foto deiner Aufgabenlösung machen (mit Datum) und anhängen, falls du eine Frage zum Lösungsweg hast.
  2. Bearbeitet die Aufgaben im Paukerheft (schau dir die Aufgabenstellungen und Seitenzahlen oben nochmal genau an) und möglichst viele Aufgaben im Kapitel „Körper“ im Buch und Arbeitsheft und kontrolliere deine Lösungen!
  3. Wenn du mehr machen willst, darfst du weiterarbeiten, damit du in der Abschlussprüfung alles drauf hast!

Für die Schülergruppe von Herr Velten gilt:

Bearbeitet das Material, dass euch Herr Velten gegeben hat. Wenn ihr Fragen habt, oder zu wenig Material, dann schreibt eine Mail an Frau Schreiber und fragt bei ihr nach.

Solltet ihr das Paukerheft nicht haben, schreibt bitte einem der MathelehrerInnen eine Mail. Er/Sie kann euch dann die entsprechenden Seiten per Mail zukommen lassen.

Erweiterungskurs

Mathematik E-Kurs Hr. Wilke (Stand 30.03.2020)

Mathematik E-Kurs Hr. Schreiber (Stand 23.03.2020)

Thema: Zylinder, Kegel, Pyramiden – Darstellung (bis 25.03.2020)

  • Lies Seite 182
  • Bearbeite auf S. 183 – 185 folgende Aufgaben:
    • A2, A6+R (und das „Nachgedacht“ rechts), A7,
    • A10, A11, A13Ra
      Verwende für Zeichnungen immer ein Lineal oder Geodreieck und einen Bleistift!
    • A14+R
      Verwende für die Skizzen einen Bleistift. Wenn du dir Mühe gibst, musst du kein Lineal oder Geodreieck verwenden (du darfst aber).

Bei Fragen kannst du mich per Email unter schreiber.ks@gmail.com erreichen.

Hier könnt ihr euch den aktuellen Wochenplan und auch den der nächsten Woche herunterladen:


GL

Klasse 9a (Stand: 19.3.2020)

Aufgabe 1:        

Verfolge den geschichtlichen Verlauf nach der Französischen Revolution bis zum       Ausbruch des Ersten Weltkrieges, indem Du das Kapitel 1.4 Ringen um Freiheit und Einheit in Deutschland im Trio-Buch bearbeitest (S. 42-53).

Aufgabe 2:        

Setze Dich mit Ursachen, Verlauf und Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auseinander, indem Du das Kapitel 4 Der Erste Weltkrieg – eine Folge von Nationalismus und Imperialismus im Trio-Buch bearbeitest (S. 148-165). Die Zusatzthemen und Methodenseiten sind mit zu bearbeiten. Die Lösungen erhältst Du auf Anfrage per E-Mail von Fräulein Herrmann ;o).

Übergeordnete Aufgabe:

Lege ein Lerntagebuch an, trage darin jeden Tag Deinen Lernfortschritt ein und lasse es am Ende des Tages von Deinen Eltern unterzeichnen. Schicke mir am Freitag jeder Woche ein Foto Deines Lerntagebuchs per E-Mail.

Bei Fragen oder Problemen kannst Du Dich über den Messenger im Schulportal an mich wenden oder per E-Mail. In ganz, ganz dringenden Fällen kannst Du mich auch anrufen.

E-Mail: johni@gmx.de

Fon:      0176/43613201

Viel Erfolg beim Lernen!

Bleib gesund!

Klasse 9b (Stand 19.3.2020)

Aufgaben für 17.-20.3.2020:

Lest im Triobuch die Seiten 162-163 zum Versailler Vertrag. Dazu soll ein Arbeitsblatt bearbeitet werden, dass über den Email-Verteiler an die Klasse versendet wird.

Klasse 9c (Stand 19.3.2020)

Übergeordnete Aufgabe bis 3.4.2020:

Bitte arbeitet an euren Filmen weiter und schickt diese bis zum 03.04.2020 an p-neurath@web.de

Aufgabe bis 27.3.2020: Skript erstellen und an mich senden (als Foto per Nachricht oder per Mail)

Klasse 9d (Stand 20.03.2020)

Die Aufgaben erhaltet ihr über den klasseninternen Mailverteiler

Klasse 9e (Stand 26.3.2020)

Klasse 9f (Stand 19.3.2020)

S.252 – 257 im Triobuch bearbeiten und folgende Aufgaben ausführlich beantworten:

1. Nenne Gründe, warum sich die Bürger in der Bundesrepublik direkt nach dem zweiten Weltkrieg erst einmal nicht für Politik interessiert haben.

2. Der Osten und der Westen rüsten immer weiter auf. Bundeskanzler Brandt ( SPD ) versucht das Wettrüsten zwischen Ost und West zu stoppen. Beschreibe Stationen und Fortschritte der Abrüstungsbemühungen angeregt durch Willy Brands Politik.

3. Was hat zum Zusammenbruch der DDR beigetragen ?

4. Was machte eine Wiedervereinigung Deutschlands kompliziert ?

Eure Texte bis Freitag, 20.03. an Frau Köhler mailen

Das Explainity-Video zum Praktikum bis Freitag, 20.03. auf Mahara hochladen. ( Letzter Abgabetermin !! )

Aufgaben ab 24.03.2020:

Bearbeite den Abschnitt „Der 1. Weltkrieg“ (S.146 – 165 im Triobuch)

Schaue dazu auch folgende Musste wissen – Erklärvideos :

  • 5 Schritte zum 1. Weltkrieg
  • 10 Fakten zum 1. Weltkrieg
  • Wer war Schuld am 1. Weltkrieg ?

Sprachen (Stand 22.3.2020)

Französisch

Latein (Stand 29.03.2020)

Auftrag für die Woche vom 30.03. – 03.04.2020:

Die Aufgaben für die nächste Woche findet ihr individualisiert als Kommentar auf eurer Ansicht.

Alle, die ihre Ansicht noch nicht geteilt haben, sollen dieses bitte umgehend nachholen. Eure Aufgaben stehen so lange im Forum unserer Maharagruppe.

Die Kommunikation läuft über das Forum unserer Mahara-Gruppe oder den Messenger des Schulportals.. Nachfragen an jannetje.egbers@gmail.com

 

Spanisch WP1

Aufgaben bis zu den Osterferien:

  1. P. 75 ´Así se dice´durchlesen und Aufgabe 16 bearbeiten
  2. P. 76 + 77 bearbeiten
  3. CdA p. 44 -46 bearbeiten
  4. Text der Unidad 7 lesen und verstehen (Aufgaben 1+2 im CdA bearbeiten) und ein resumen (Hilfe S. 156) schreiben, was ihr mir bitte per Mail schickt (p-neurath@web.de)
  5. Vokabeln der Unidad 6 und 7 lernen

Hier ein Erklärvideo für Aufgabe 5: https://youtu.be/eAqXoR8qryU

Auf der moodle-Seite werden zusätzliche Übungsaufgaben eingestellt.

Bei Fragen schreibt mir bitte eine Mail (p-neurath@web.de)

Spanisch WP2 (Stand 24.03.2020)

  1. Schaut euch bitte sehr aufmerksam dieses Video (youtube: Aprende las habitaciones de la casa | Vocabulario para niñosan) und erstellt eine Zeichnung eines Hauses mit den notwendigen Vokabeln (gerne könnt ihr auch noch weitere Vokabeln hinzufügen, die ihr braucht, um euer Zimmer zu beschreiben) https://www.youtube.com/watch?v=wBZXyMjdjf8
  2. Schaut euch dieses Video über die Ortspräpositionen an (Preposiciones de Lugar – Los conceptos espaciales para niños – Posiciones – ¿Dónde está el gato?) und schaut euch dazu auf Seite 38 Nr. 7c an. https://www.youtube.com/watch?v=KAVQtWeZ0t4
  3. Nun folgt das 3. Video 😉 über ´ser, estar und hay´: https://www.youtube.com/watch?v=sN4ydIBFjCg

Erstellt euch dazu ein Lernblatt!

  • Lest und versteht den Lektionstext 2B (S. 36) und erledigt die folgenden Aufgaben: S. 36 Nr. 2, S. 37 Nr. 3, S. 38 Nr. 7, 8 + 9
  • Im Arbeitsheft zum alten Buch (Adelante) bearbeitet ihr bitte die S. 21 und 22
  • Alle Aufgaben schickt ihr bitte abgetippt oder als Foto an p-neurath@web.de – auch bei Fragen/ Ideen/ Problemen gerne melden 😉
  • Schlussaufgabe, die bis 12.04.2020 verschickt sein muss: S. 39 Punto Final. Diese wird benotet.

Biologie

G-Kurs Martens (Stand 19.03.2020)

Aufgaben für 17.03.-03.04.2020:

Ihr erhaltet einen Link über den klasseninternen Email-Verteiler, über den ihr eure Arbeitsaufträge einsehen könnt. Bei Fragen folgende Adresse kontaktieren: martens.kfg@gmail.com

G-Kurs Benedetti (Stand 23.03.2020)

Benutze folgenden Link: https://de.padlet.com/jbenedetti2/9bzv3usd2jra

Bei Fragen melde dich gerne bei mir: jbenedetti@wls-niestetal.de

E-Kurs Martens (Stand 19.03.2020)

Aufgaben für 17.03.-03.04.2020:

https://padlet.com/martenskfg/Bookmarks

Benutzt diesen Link.

Bei Fragen folgende Adresse kontaktieren: martens.kfg@gmail.com

E-Kurs Kaspar (Stand 25.03.2020)

E-Kurs Benedetti (Stand 23.03.2020)

Benutze folgenden Link: https://de.padlet.com/jbenedetti2/m094kf4j71km

Bei Fragen melde dich gerne bei mir: jbenedetti@wls-niestetal.de

Chemie

G-Kurs 9a Benz (20.03.2020)

Hallo Chemie 9 G a -Kurs Benz, euer Auftrag ist es den Arbeitsplan zu bearbeiten. Ich denke , dass ihr euch die entsprechenden Buchseiten besorgen könnt (z.B. andere Grundkurse 9 und 10) .  Bei unlösbaren Problemen könnt ihr mir unter mathebenz@gmx.de schreiben.

Zur Sicherheit, hier nochmal der Plan:

G-Kurs 9a+d Krieg (Stand 22.03.2020)

G-Kurs 9a/d  Krieg

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler, 

bitte bearbeitet auf dem AB „Chemie kompakt“, das ihr alle bekommen habt folgende Aufgaben:

Lest auch die jeweils dazugehörigen kurzen Texte mit den Abbildungen!

Woche 23.-27.03.20

4 Stofftrennung  Aufg. A1 a), b), c)

5 Aggregatzustände  Aufg. A1 a), b);   A2 a), b)

6 Luft – ein Gasgemisch   Aufg. A1 a), b)

Woche 30.03 – 03.04.20

7 Chemische Reaktionen  Aufg. A1; A2 a), b); A3

5 Feuer machen und löschen  Aufg. A1

Nachfragen an leobellum@web.de 

G-Kurs 9c+e Benz

Hallo Chemie 9 G c e-Kurs Benz , euer Auftrag ist es den Arbeitsplan weiter zu bearbeiten. Ich denke , dass ihr euch die entsprechenden Buchseiten besorgen könnt (z.B. andere Grundkurse 9 und 10) .   Bei unlösbaren Problemen könnt ihr mir unter mathebenz@gmx.de schreiben.

Zur Sicherheit, hier nochmal der Plan:

G-Kurs Umbach

Hallo lieber G-Kurs 9,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Bitte erledigt die Aufgaben für die Praktikumsmappe. Erarbeitet ein „EXTRA“ für die Chemiemappe zum Thema Säuren (2 Seiten).

  • Inhalt:               Namen verschiedener Säuren
  •                             allgemeine Eigenschaften
  •                             Verwendungen
  •                             eine Säure ausführlich vorstellen
  •                             Saurer Regen

Viel Erfolg und liebe Grüße Beate Umbach beate_umbach@web.de 

E-Kurs Benz

Hallo Chemie 9 E-Kurs Benz , euer Auftrag ist es den Arbeitsplan weiter zu bearbeiten. Ich denke , dass ihr euch die entsprechenden Buchseiten besorgen könnt( Zwei von euch haben ein Buch zu Haus.) Bei unlösbaren Problemen könnt ihr mir unter mathebenz@gmx.de schreiben.

Zur Sicherheit, hier nochmal der Plan:

E-Kurs Umbach (Stand 24.03.2020)

Ich hoffe, es geht euch allen gesundheitlich gut. Bitte erledigt folgende Aufgaben:

  1. Wort- und Reaktionsgleichungen für HA-Kontrolle wiederholen und üben
  2. AB „Die Wertigkeit=Ionenladung“ durcharbeiten
  3. AB „Atome bilden Ionen“ abschreiben und ausfüllen
  4. Schreibe die Ionen-Formeln von folgenden Elementen auf: Barium, Schwefel, Kalium, Phosphor, Neon, Magnesium, Aluminium, Fluor, Silicium, Bor

Bei Fragen schreibt eine E-Mail: beate_umbach@web.de

Liebe Grüße

B. Umbach

Arbeitslehre

Arbeitslehre Benedetti 9b-e (Stand 19.3.2020)

Schickt mir bis Freitag, 27.3., euer Handout und Dankeschreiben zu eurem Betriebspraktikum (wenn ihr mir diese noch nicht abgegeben habt) per E-Mail an jbenedetti@wls-niestetal.de.

Arbeitslehre Benedetti 9a (Stand 19.3.2020)

Verfasst ein schriftliches Dankeschön an euren Praktikumsbetrieb (mindestens eine halbe Seite, Schriftgröße 12) und schickt mir dieses als Word- oder pdf-Datei bis Freitag, 27.3., per E-Mail an jbenedetti@wls-niestetal.de.

Arbeitslehre Schröder 9f (Stand 22.03.2020)

Religion

Religion 9b

In Religion werden die Arbeitsmaterialien über den klasseninternen Email-Verteiler versendet.

Informatik

Hier ein Video zum Thema: Sicherheit im Netz
Aufgaben: ansehen und sich richtig verhalten!

Sport (alle Klassen)

Bitte bewegt euch regelmäßig und hängt nicht nur von morgens bis abends rum! Fit bleiben geht auch ohne Vereinssport und Fitnessstudio. Gerade in diesen Tagen ist es wichtig, in Bewegung zu bleiben, um nicht „einzurosten“. Vielleicht macht ja bei den Übungen die ganze Familie mit!

Stabilisationstraining

Stabilisationstraining (14 Übungen zum Mitmachen) https://youtu.be/Dd4nivJ3uWE

(Sport-) Material für zu Hause (Stand 23.03.2020)

Tägliche Übungen (Aktion: sechs-dreissig)

http://www.sechs-dreissig.de/uebungen/

Die tägliche Sportstunde

Auf dem Youtube-Kanal von Alba Berlin: www.youtube.com/user/albabasketball/

Sport: Fragen? Anregungen? Wünsche? Rückmeldungen?

Wie läuft es? Mach ein Foto oder ein Video oder schreibe einen Text. Sende mir gerne eine E-Mail. jbutterweck@wls-niestetal.de oder an die anderen Sportlehrkräfte!