Jahrgang 08 – Lernmaterial

Bitte notiere mit Datum, wann du die folgenden Aufgaben bearbeitet hast.

Die Abgabe der Aufgaben erfolgt direkt nach den Osterferien, anderenfalls bei der Rückkehr in die Schule. Ihre Bearbeitung wird gegebenenfalls in die Fachnoten einfließen.

Falls sich bei der Bearbeitung Unklarheiten ergeben sollten und du einzelne Aufgaben nicht erledigen kannst, notiere bitte die Fragen, die du hast. In dringenden Fällen kannst du deine Klassenleitung anrufen oder ihr eine Email schicken.

Hier findest du ein Padlet mit dem gesamten Lernmaterial: https://padlet.com/joerg_butterweck76/10txgx4749aa (Stand: 20.03.2020)


Deutsch

Grundkurs

  • Frau Pisani

Bearbeite im Arbeitsheft die Seiten 5 bis 16 zu Sachtexten und Diagrammen, schreibe alle Merkkästen von diesen Seiten ab und kontrolliere dich dann mit der Lösung.

  • Frau Seibert (wenke.seibert@gmx.de)
  • Frau Siebert-Lüer

Bearbeite im Arbeitsheft die Seiten 5 bis 16 zu Sachtexten und Diagrammen, schreibe alle Merkkästen von diesen Seiten ab und kontrolliere dich dann mit der Lösung.


Erweiterungskurs

  • Herr Braukhof

Lies die Lektüre (Das gefleckte Band und Miss Hinch) und arbeite an deinem Portfolio (siehe Anleitung als PDF im Anhang).

  • Frau Pisani

Lies die Lektüre (Das gefleckte Band und Miss Hinch) und arbeite an deinem Portfolio (siehe Anleitung als PDF im Anhang).

  • Frau Siebert-Lüer

Bearbeite im Arbeitsheft die Seiten 5 bis 16 zu Sachtexten und Diagrammen, schreibe alle Merkkästen von diesen Seiten ab und kontrolliere dich dann mit der Lösung.


Englisch

Alle G- und E-Kurse

Do the “TEST PREPARATION” exercises in your workbook (pages 68-73).

If you follow this link you can activate the workbook on scook and get access to the audio files. You can listen to the audio files online or download them. Just tick the box „Meine Eltern und ich…“ and select „Aktivieren“. Then select TEST PREPARATION in the pull-down menu on the left and you’re good to go.


Mathematik

Alle Grundkurse

Aufgaben zur Wiederholung der Zinsrechnung AH S. 36 + 37 und im Maßstab S. 103/ 2-5

Wichtig: Bei Verständnisproblemen bitte Fragen notieren, diese werden bei der Rückkehr geklärt!

NEU: Aufgaben von Frau Wenz (siehe PDF)


Alle Erweiterungskurse

  1. Wiederholung der Begriffe rund um Zinsrechnung auf S. 78 lesen.
  2. Übung zur Wiederholung im AH S. 26 und 27
  3. Tages- und Monatszinsen auf S. 84 lesen + beide Beispielkästen abschreiben
  4. Übung zu den Tageszinsen im AH S. 28
  5. Übungen zu den Monatszinsen auf S. 85/2R, 3

Wichtig: Bei Verständnisproblemen bitte Fragen notieren, diese werden bei der Rückkehr geklärt.


GL

Klasse 8b

Bearbeite die Seiten 244-249 im Trio 2 Buch und löse die dazugehörigen Aufgaben. Wenn du dir für jede Woche bis zu den Osterferien 2 Seiten vornimmst, ist es nicht zu viel auf einmal.

Wie besprochen dienen die Aufgaben im Buch als Grundlage für die nächste GL-Arbeit.

Klassen 8a, 8c, 8d, 8e

Bereite eine Nachricht der Woche als Präsentation vor. Wenn möglich erstellst du die Präsentation mit PowerPoint, ansonsten wie gewohnt. (Vortragsdauer: 5 bis 10 Minuten)


AL

  • Klassen 8c, 8d, 8e

Stelle deinen Praktikumsbetrieb und/ oder dein ausgewähltes Berufsbild in einer Präsentation vor. (Vortragsdauer mindestens 5 Minuten, besser 10 Minuten)


  • Klassen 8a und 8b

Stelle deinen Praktikumsbetrieb und/ oder dein ausgewähltes Berufsbild schriftlich vor. (siehe genauere Vorgaben in der PDF im Anhang)


Sprachen

Spanisch

  • Frau Gutheil
  1. Bitte schaut euch das folgende Video auf YouTube an zur Erklärung/ Einführung der neuen Vergangenheitszeit: https://www.youtube.com/watch?v=VDPDSD18wmE (El indefinido einfach erklärt – Gebrauch, Bildung, Anwendung auf Deutsch – Spanische Zeiten)
  2. Bearbeitet im Buch S.35 Nr. 4, S. 37 Nr. 8a, Nr. 9b; Cda p. 17 Nr. 3, p. 18 Nr. 7 a+c
  3. Mit Lösungen vergleichen (siehe PDF im Anhang)
  4. Cda p. 18 Nr. 7b (Text über dein vergangenes Wochenende) schreiben und bitte per E-mail an Frau Gutheil schicken (p-neurath@web.de)
  • Herr Zingsem

Normalerweise hättest Du jetzt 4 Unterrichtstunden Spanisch die Woche, was 3 Zeitstunden entspricht. Nutz die Zeit bitte weiter und lerne regelmäßig für den Spanischunterricht, jedoch nicht mehr als diese 3 Stunden pro Woche. 20 bis 30 Minuten Spanisch am Tag sind ein guter Richtwert. (Für die letzte Woche vor den Ferien erhältst du an dieser Stelle neue Aufgaben!) Bearbeite bitte folgende Aufgaben:

  1. Für die Verlaufsform der Gegenwart brauchst Du im Spanischen das Gerundium, also eine bestimmte Verbform (z. Bsp.: comiendo von comer/essen).
    1. Kennst Du noch alle Gerundiumsformen? Schreibe die Gerundiumsform folgender Verben auf: hablar, vivir, leer, creer, dormir, practicar, venir, decir, jugar, ir, correr, leer. Vergleiche Dein Ergebnis mit den Informationen von Punkt 8.3 auf S. 138 im Buch.
    1. Denk Dir für jede Personalform (yo, tú, él/ella/usted, nosotros/as, vosotros/as, ellos/ellas/ustedes) 3 Sätze aus, was diese Person oder diese Personen im Moment gerade dabei sein könnten zu tun.
  2. Für die nahe Vergangenheit (z.Bsp. was diese Woche schon passiert ist) brauchst Du im Spanischen das „pretérito prefecto“. Du musst hierfür das Verb „haber (haben)“ konjugieren können und das Partizip von Verben kennen.
    1. Kennst Du noch alle wichtigen Partizipien (z.Bsp. comido von comer/essen)? Schreiben die Partizipien von folgenden Verben auf: buscar, escribir, leer, ver, traer, vivir, hablar, hacer, decir, buscar, volver, poner, dormir, abrir, comprar. Vergleiche Dein Ergebnis mit den Informationen von Punkt 8.4 auf S. 138 im Buch.
    1. Denk Dir für jede Personalform (yo, tú, él/ella/usted, nosotros/as, vosotros/as, ellos/ellas/ustedes) 3 Sätze aus, was diese Person oder diese Personen im Moment vor kurzem getan haben könnten.
  3. Für die nahe Zukunft (z.Bsp. was diese Woche schon passiert ist) brauchst Du im Spanischen die „perífrasis del futuro“. Du musst hierfür das Verb „ir (gehen)“ konjugieren können und daran „a + Innfinitiv eines Verbes“ anhängen.
    1. Schau nochmal bei Punkt 8.5 im Buch auf S. 139, wie das funktioniert und schreibe 5-6 Sätze was Du diese Woche noch tuen wirst.
    1. Denk Dir außerdem für jede Personalform (yo, tú, él/ella/usted, nosotros/as, vosotros/as, ellos/ellas/ustedes) 3 Sätze aus, was diese Person oder diese Personen in naher Zukunft tun werden.
  4. Bearbeite die Aufgaben 1, 2, 3, 4, 5 und 7 des „Repaso“ im Buch S. 112-113. Übersetze Dir fehlende Vokabeln mit dem Vokabelteil des Buches oder einem Online-Übersetzer, um die Aufgaben exakt zu verstehen. Versuch bei der Bearbeitung der Aufgaben möglichst eigene Wörter zu nutzen; Du kannst aber auch einzelne Wörter nachschlagen. Bei den Aufgaben 2, 3 und 5 soll in Gruppen oder Partnerarbeit gearbeitet werden, Du musst Dir die Antworten und Beiträge Deiner Klassenkameraden aber selber ausdenken.

Französisch

NEU: Aufgaben von Frau Gerber (siehe PDF)

Entwirf 3 Kreuzworträtsel aus allen Unités, die wir bearbeitet haben. Jedes Kreuzworträtsel muss 20 Vokabeln beinhalten. Denke auch an das Lösungsblatt.

Wiederhole alle Vokabeln.


Chemie

  • Herr Benz

Arbeite weiter an deinem Arbeitsplan. (siehe Anhang).

In der beigefügten PDF findest du relevante Seiten aus dem Chemiebuch.

  • Frau Umbach

Fertige einen Steckbrief für Kohlenstoffdioxid an. Benutze als Vorlage denjenigen von Sauerstoff bzw. Stickstoff (siehe Chemiemappe). Recherchiere dazu im Internet.


Physik – alle Klassen

Wer eine freiwillige Zusatzleistung erbringen möchte, meldet sich bitte per Mail mit einer Idee zum Thema „Energie“ bei seiner Physiklehrkraft:

Frau Schreiber: srhhenne@gmail.com
Frau Krug: krug.matphy@gmx.de (für Herrn Zingsem bitte ebenfalls an diese Adresse wenden!)

Klasse 8d – Herr Zingsem


Sport

Bitte bewegt euch regelmäßig und hängt nicht nur von morgens bis abends rum! Fit bleiben geht auch ohne Vereinssport und Fitnessstudio. Gerade in diesen Tagen ist es wichtig, in Bewegung zu bleiben, um nicht „einzurosten“

Die tägliche Sportstunde

Auf dem Youtube-Kanal von Alba Berlin: >>>> www.youtube.com/user/albabasketball/ <<<<<<<