Jahrgang 10 – Lernmaterial

Gilt für alle SchülerInnen, welche Prüfung machen:
• Pauker Prüfungsvorbereitung alle Fächer
• Prüfungsvorbereitung in Mathe noch zusätzlich Arbeitsheft und youtube Lernvideos, Mathe im Internet unter „Duden LernAttackCorona“, ARD alpha (oder SWR, WDR, Bayern) oder lernapp fürs handy „Anton“.

Bitte dokumentiert eure Ergebnisse (Lerntagebuch: wann habe ich was gearbeitet) und zeigt eure Aufzeichnungen nach den Ferien euren Lehrerinnen.


Bei Fragen und Unklarheiten wendet euch bitte an die zuständigen Lehrkräfte über e-mail:
svenjathieswls@gmail.com beate_umbach@web.de
selina.gaida@gmx.de SimoneWenz@iesy.net
Freia.Stefffen@web.de srhhenne@gmail.com


Deutsch

Grundkurs

Erweiterungskurs

Englisch

Grundkurs

Frau Ben Nafkha:

Englisch bei Frau Ben Nafkha:

  • if- clauses 1-3
  • The passive
  • Üben der schwereren Lesetexte im Prüfungsheft und Grammatikteil
  • – Lernvideos: www.br.de -> Mediathek -> Schule daheim -> Englisch -> alle Inhalte zum Fach -> 5.-10. Klasse -> Satzbau: Wortstellung; Zeiten (alle wiederholen); Kommunikation: Briefe und E-Hier kann alles, was noch Probleme bereitet, angesehen werden, vor allem: if-clauses, passive, Zeiten, Satzbau, Briefe und E- Mails schreiben, Hilfsverben, Fragen
    Alle anderen Lernvideos, die euch interessieren, z.B. zu London, könnt ihr natürlich auch gern anschauen!
    Außerdem gibt es auf www.learnattack.de (https://learnattack.de/) auch noch viele weitere Lernangebote!
    Hier noch einige nützliche Seiten mit vielen Übungen: englisch-hilfen.de , www.kapiert.de
  • Mail:
    abennafkha@wls-niestetal.de

Erweiterungskurs

Frau Krüger: Buch S.227/236 Unit 3 Vokabeln bis „thunder“ lernen, die Vokabeln können sehr gut auf „quizlet.com“ gelernt werden.
Bitte die Aufgaben in der folgenden Reihenfolge bearbeiten:
Buch S. 62 Ex. 5a) und b) und Ex 6a) und b)
Workbook S.45 Ex. 9a) und b), 10a) und b)
Buch S. 63 Story „The blurb“ Ex. 1a) und b)
Geschichte lesen
Buch S. 65 Ex.2a) bis d), Ex.3 writing
Buch S.126 More challenge 4
Workbook S. 46 Ex. 11-14
Buch S. 68 Ex.4 a) und b)
Workbook S. 50 Ex.18 und 19
Buch S. 70 Ex. 1 und 2 (die dazu angegebenen Language Files dazu wiederholen)
Buch S.71 Ex. 3a) – d)
Zusatzaufgaben: Workbook S. 48/49, 51, 54/55
Die Schüler, die die Realschulabschlussprüfung machen, arbeiten bitte zusätzlich intensiv in den Paukermaterialien und tauschen bitte auch die Lösungen aus, sofern sie sie besorgt haben, vor allem im „Writing-Bereich“, die Lösungsvorschläge zu lesen, hilft enorm.
Webseiten, mit denen auch gearbeitet werden kann, vor allem Grammatikwiederholung und Wortschatz
ego4u.de
englischhifen.de
quizlet.com „Lighthouse 6 Unit 3“
Sicherlich findet ihr auch noch hilfreiche Webseiten und „Filme“. kruegersabine858@gmail.com

Frau Köhler: Reading Journal zu „The Network“ bearbeiten. (Abgabe direkt nach den Osterferien)

  • Alle Language Files im Englisch-Buch wiederholen pp. 185 – 208
    Schüler, die die Realschulabschlussprüfung machen, arbeiten bitte zusätzlich intensiv in den Paukermaterialien und tauschen bitte auch die Lösungen aus, sofern sie sie besorgt haben,
    Webseiten, mit denen auch gearbeitet werden kann, vor allem Grammatikwiederholung und Wortschatz
    ego4u.de
    englischhifen.de bettina-koehler@gmx.de

Mathematik

Grundkurs

Prüfungsvorbereitung mit Pauker und Arbeitsheft (siehe oben)

Erweiterungskurs

Frau Schreiber: Kapitel Expontenialfunktionen bearbeiten (wendet euch telefonisch an die Mathelehrerin Frau Schreiber)

GL

KLASSE 10 A

GL: Frau Thies gibt Infos über die Klassengruppe.

D: Aufgabe 1: Wähle aus einer der Realschulabschluss-Prüfungen der Jahre 2015-2019 im Pauker- Buch den Sachtext (Text 2) aus und bearbeite die Schreibaufgabe (Teil II: Schreiben).
Du kannst dafür zwischen Schreibaufgabe a) und b) wählen; musst also nur eine der Schreibaufgaben bearbeiten.
Der Text soll so ausfallen, wie Du ihn in der Prüfung schreiben würdest.
Du erhältst darauf eine Note.
Gern kannst Du mir Deinen Text als E-Mail-Anhang schicken, wenn Du ihn fertig hast. Sobald ich ihn durchgesehen habe, erhältst Du eine individuelle Rückmeldung und Deine Note.
Aufgabe 2: Beginne mit der Arbeit zu lyrischen Texten.
Entscheide dafür zunächst, ob Du Dich mit dem Thema „Literatur und Gesellschaft – politische Lyrik“ (Querschnitt durch die Literatur-Epochen) oder mit dem Thema „Mache dir selber Bahn!“ – der junge Goethe (Epoche des Sturm und Drang) auseinandersetzen möchtest.
Bearbeite anschließend die entsprechenden Kapitel in Deinem Deutschbuch P.A.U.L. D. 10.
Politische Lyrik S. 44-64
Der junge Goethe S. 66-94
Die Lösungen für die Aufgaben erhältst Du auf Anfrage per E-Mail von mir.
Anschluss-Aufgabe:
Wähle eines der von Dir bearbeiteten Gedichte aus, das Du kreativ interpretieren möchtest.
Wähle Dein Ausdrucksmedium (Bildnerische Umsetzung, Film, Podcast, Rap, Szenisches Spiel, … und gegebenenfalls Verbündete, die mit Dir gemeinsam an dem Gedicht, mit dem Gedicht arbeiten möchten.
Seid kreativ!
Bei Fragen oder Problemen kannst Du Dich über den Messenger im Schulportal an mich wenden oder per E-Mail. In ganz, ganz dringenden Fällen kannst Du mich auch anrufen.
E-Mail: johni@gmx.de Fon: 0176/43613201

KLASSE 10 B

GL: Kapitel über Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg im Buch durchlesen und evtl. Fragen dazu aufschreiben. Ergebnisse der Präsentationen nacharbeiten für die anstehende GL Arbeit. AL: Die im Unterricht gemeinsam besprochenen Seiten im Arbeitsheft wiederholen.

Deutsch: Prüfungsaufgaben Pauker

KLASSE 10 C

GL: Fertigstellung des Buchprojektes. jan-hille@t-online.de oder 0178-6846737

D: Arbeitsplan (dazu müsst ihr Frau Steffen bitte eine Mail schreiben)

KLASSE 10 D

GL: Kapitel über Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg im Buch durchlesen und evtl. Fragen dazu aufschreiben. Ergebnisse der Präsentationen nacharbeiten für die anstehende GL Arbeit. AL: Die im Unterricht gemeinsam besprochenen Seiten im Arbeitsheft wiederholen.

D: Gedichte beschreiben und deutenDie Beschreibung und Deutung des Gedichtes „Die Wälder schweigen“ von Erich Kästner wird fortgesetzt (Arbeitsblätter S. 30-32)Darüber hinaus soll das Gedicht „Das Hungerlied“ von Georg Weerth untersucht werden(Arbeitsblätter S. 12 – 17).

Im Heft „Abschluss 2020/Realschulprüfung Hessen“ sollen zur Übung bzgl.der Gattung „Lyrik“: S. 78-81 / Aufgaben 1-11 sowie S. 114-116 / Aufgaben 1-9.


Zu Bernhard Schlink: „Der Vorleser“: Die Lektüre (ISBN: 3-257-22953-4) soll angeschafft und der erste Teil (bis S. 81) vorbereitend gelesen werden. Währenddessen soll begleitend eine inhaltliche Übersicht bzgl. der einzelnen Kapitel erstellt werden:
Kapitel Seite Inhalt
1 s. 5bis…



Sprachen

  • Spanisch


Herr Zingsem: Normalerweise hättest Du jetzt 3 Unterrichtstunden Spanisch die Woche, was gut 2 Zeitstunden entspricht. Nutz die Zeit bitte weiter und lerne regelmäßig für den Spanischunterricht, jedoch nicht mehr als diese 2 Stunden pro Woche. 20 bis 30 Minuten Spanisch am Tag sind ein guter Wert. Bearbeite bitte folgende Aufgaben:

  1. Lese und übe nochmal die Informationen zum Indefinido (Vergangenheitsform) auf Seite 154-155 im Buch unter den Punkten §19 und §20.
  2. Bearbeite Aufgabe 4 a und b im Buch auf Seite 85.
  3. Lese und übersetze den Text von Seite 86 im Buch (La obra de Picasso).
  4. Beantworte die Fragen zum Text bei Aufgabe 1b auf Seite 86 im Buch.
  5. Übe die Vokabeln von Unidad 6 im Buch auf den Seiten 188-190.
    zingsem@live.de
  • Französisch

Frau Balhorn: bitte vervollständigt das carnet d’activités bis S. 33 und wiederholt die Vokabeln Dossier 1-3. Schreibt bitte einen Text (s. unten) und schickt mir eure Texte bis Mo, 23.03.2020 an:
pt.balhorn@gmail.com
Que faire après le brevet?
Jérémy est en troisième et passera le brevet à la fin de l’année. Vous trouvez sur un forum ce e-mail où il explique son problème.

Salut, je n’ai pas le moral parce que je ne sais pas quoi faire après le brevet. Qui peut m’aider?
JÉRÉMY

Répondez-lui et donnez-lui des conseils.
– Écrivez un e-mail.
– Parlez de vos expériences.
– Donnez-lui trois conseils.
– Utilisez au moins deux phrases conditionnelles réelles (reale Bedingungsätze).
160–180 mots


Latein

jannetje.egbers@gmail.com

Chemie

Physik

Frau Bös: Kapitel „Radioaktivität“ im Buch abarbeiten. Rückfragen an familieboes@gmx.de

Frau Methe: Thema Kraftwandler/ einfache Maschinen: Buch Impulse Seite 263 – 270 durcharbeiten. Erklärungen und weitere Aufgaben mit Lösungen: www.leifiphysik.de aufrufen und dann zu „Inhalte nach Teilgebieten“ und „Mechanik“ und „Sekundarstufe 1“ und „Einfache Maschinen“.
Rückfragen an Susan.Methe@sts-ks-esw.de

WP Unterricht

Informatik

Hier ein Video zum Thema: Sicherheit im Netz
Aufgaben: ansehen und sich richtig verhalten!

Kunst

SPORT (alle Klassen)

Sport: Bitte bewegt euch regelmäßig und hängt nicht nur von morgens bis abends rum! Fit bleiben geht auch ohne Vereinssport und Fitnessstudio. Gerade in diesen Tagen ist es wichtig, in Bewegung zu bleiben, um nicht „einzurosten“. Beispiele: Joggen, Fahrrad fahren, Spazieren gehen, Workouts zu Hause. Vielleicht macht ja die ganze Familie mit!

Stabilisationstraining

Stabilisationstraining (14 Übungen zum Mitmachen) https://youtu.be/Dd4nivJ3uWE

Hausarbeit

Hausarbeit: Hier das Material für die schulische Arbeit zu Hause zum Thema Basketball (insbesondere 10 b):

Tägliche Sportstunde

Anleitung zu einer täglichen Sportstunde auf dem Youtube-Kanal von Alba Berlin: >>>> www.youtube.com/user/albabasketball/

Tägliche Übungen von der HNA-Aktion sechs-dreissig: http://www.sechs-dreissig.de/uebungen/ (macht richtig Spaß!)

Fragen, Anregungen, Rückmeldung von Arbeitsergebnissen: jbutterweck@wls-niestetal.de oder an die anderen Sportlehrkräfte im Jg. 10