Projektwoche und Aktionstag der WLS zum World Cleanup Day ´21

Nach intensiver Vorbereitung durch unsere Lehrkräfte Daniela Böttcher und Torben Kasper in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister Michael Brückmann wurde der am 18.09.2021 stattfindende World Cleanup Day dieses Jahr zum ersten Mal zentral von unserer Schule aus koordiniert. Im Folgenden einige Impressionen zu diesem Tag und der vorgeschalteten Projektwoche:

Kurz vor 9 Uhr am Samstagmorgen, die Sonne lugt schon zaghaft zwischen den Wolken hervor und lässt einen guten Tag erwarten. Die ersten externen HelferInnen aus der Region (Kaninchenzüchter, Vertreter der verschiedenen Parteien, TUS Niestetal etc.) treffen an der Wilhelm-Leuschner-Schule ein, um einzuchecken und ihr Sammelmaterial abzuholen. Einige sind aber auch selbst schon hervorragend ausgestattet mit eigenen Handschuhen und Zangen. Sie werden ihrem vorher zugeordneten Sammelbereich in und um Niestetal zugeordnet und von fleißigen Helfern des Bauhofs sowie ansässiger Landwirte auf der Ladefläche dorthin gefahren.

Um 9:30 Uhr ist der Schulhof auch schon mit vielen SchülerInnen (und Eltern) gefüllt, die dann ebenfalls mit ihren Lehrkräften und großen Müllbeuteln und gesponserten Handschuhen ausschwärmen, um rund um die WLS Wiesen, Büsche und Wege vom Müll zu befreien. Was man da nicht alles so findet neben dem „normalen“ so achtlos weggeschmissenem Müll: ein Ceranfeld, eine Kühlbox, ein Fenster u.v.m. Die SchülerInnen sind schockiert, wie viel Müll sie in nur 1,5 Stunden gesammelt haben.

Um 11 Uhr treffen sich alle fleißigen Sammler auf dem Schulhof und der große Müllcontainer füllt sich zunehmend. Als Dankeschön erhalten alle pro abgegebener Mülltüte ein Los, das sie dann in Sachwerte umtauschen können, die vom Förderverein, den Kassel Huskies, dem Herbstapfel und der Gemeinde gesponsert wurden. Nach den Begrüßungsreden durch Frau Viehmann und Herrn Brückmann, in denen dem KulturSchulTeam und insbesondere der Initiatorin Daniela Böttcher gedankt wurde, bleibt den Teilnehmern und Teilnehmerinnen nun Zeit, sich die Ergebnisse der Projektwoche zum Thema „Let´s talk about plastic“ anzusehen (Dazu gibt es hier auch ein KulturTicker Special: https://www.wls-niestetal.de/2021/09/kulturticker-special-zur-vorhabenwoche/). Alsbald ist die Luft auch von einem leckeren Duft durchzogen und es werden vegane Köstlichkeiten vom Herbstapfel aus der Lehrküche heraus verkauft mit Unterstützung der 6a, die den Stein zum Aktionstag überhaupt erst ins Rollen gebracht hatten vor Monaten.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Aktionstag, der vor allem die SchülerInnen hinsichtlich des Themas Plastikmüll und Umweltverschmutzung sensibilisiert hat.

Fotos by Inka Englisch