Jugendliche der WLS besuchen Ausstellung des Deutschen Bundestages

Auf Initiative des Bundestagsabgeordneten und ehemaligen WLS-Schülers Timon Gremmels gastiert derzeit die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages im Kreishaus des Landkreises Kassel.

Auf einundzwanzig Schautafeln werden im Foyer des Kreishauses die wesentlichen Informationen über Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments und seiner Abgeordneten vermittelt. Auf einem Multitouchtisch und einem Computerterminal können Filme, multimediale Anwendungen und der Internetauftritt des Deutschen Bundestages angeschaut werden.

Insgesamt 19 Neuntklässlerinnen und -klässler aus dem Wahlpflichtkurs WP2 (Schülerfirma) – weitere Schüler des Kurses waren im Rahmen einer anderen schulischen Veranstaltung unterwegs – besuchten am 04.09. gemeinsam mit ihren Lehrern Herrn Matthies und Herrn Butterweck die Ausstellung. Ausgestattet mit Klemmbrettern, Kugelschreibern und Fragebögen erkundeten sie zunächst selbstständig die Schautafeln. Anschließend erläuterte Herr Franz (Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages) einige Aspekte zum Bundestag und beantwortete geduldig alle Fragen.

Die Exkursion war insgesamt ein gelungener Vorgeschmack auf die für Juni 2020 geplante Klassenfahrt nach Berlin. Dort werden die Jugendlichen den Bundestag „live“ erleben können.