Auszeichnung für besten Praktikumsbericht

Erster Platz bei den integrierten Gesamtschulen

Nach 2017 hat erneut eine Schülerin der Wilhelm-Leuschner-Schule eine Auszeichnung für den besten Praktikumsbericht erhalten. Joelina S. aus der Klasse 10a konnte sich am 23. August 2018 in den Räumlichkeiten des Mercedes-Benz Werks in Kassel über die Anerkennung ihrer Arbeit freuen.

Schlüssiger Bericht, tolle Gestaltung

Praktikum bei Skyline Medien Verlags GmbH

Sie hatte ihr Praktikum bei der Skyline Medien Verlags GmbH (Frizz Stadtmagazin) absolviert. In der Kategorie „IGS“ erhielt Joelina den ersten Preis (Urkunde, 50 Euro), weil sie durch ihren schlüssigen Bericht und ihre tolle Gestaltung die Jury überzeugt hat. Joelina wurde begleitet von ihrer Klassenlehrerin Frau Ben Nafkha sowie dem OloV-Koordinator Herrn Matthies. Alle nordhessischen Sieger haben sich mit ihren Praktikumsberichten für die Wahl zum Hessensieger quailifiziert. Welcher Bericht der beste seiner Schulform in ganz Hessen ist, wird am 25. September 2018 in Bad Nauheim verkündet.

SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen hatte diesen Schülerwettbewerb zum neunten Mal in Nordhessen für Schüler aller Schulformen veranstaltet, um den Stellenwert des Schülerpraktikums zu unterstreichen und jene dafür zu belohnen, die ihr Praktikum ernst nehmen und es intensiv reflektieren. Die Schüler konnten über ihren Lehrer teilnehmen, der eine Vorauswahl traf und die jeweils beste Arbeit pro Schulform/Schulzweig einreichte.

Mit den Preisträgern freuen sich der Vorsitzende von SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen, Eike Pollmann (v. li.), Frauke Syring, Geschäftsführerin von SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen und Lars Bruchhäuser, Leiter Aus- und Weiterbildung im Mercedes-Benz Werk Kassel

Joelina S., unten  Bildmitte

Herzlichen Glückwunsch

Die Schulgemeinde und die Schulleitung gratulieren sehr herzlich. Schulleiterin Ana Viehmann dankt allen Kolleginnen und Kollegen, die im vergangenen Jahr die Jugendlichen bei der Vorbereitung und Durchführung der Praktika beraten, ermutigt und unterstützt haben.

Die nächsten Praktika finden im Februar und im März 2019 statt. Es lohnt sich, auch hier wieder intensiv an der Erstellung eines Praktikumsberichtes zu arbeiten.