Pädagogischer Tag an der WLS

Der Kultur auf der Spur

Die Kolleginnen und Kollegen der Wilhelm-Leuschner-Schule trafen sich am 2. März zu einem pädagogischen Tag mit dem Themenschwerpunkt „KulturSchule WLS“.

Vorausgegangen war ein gemeinsamer Nachmittag am 1. März. Dieser startete mit einem Impulsvortrag des Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Rittelmeyer, anschließend fand ein Drum Circle (siehe dazu auch die Fotos) unter der Leitung von Herrn Mathias Reuter statt. Infos unter http://www.drumcircles.de.

Fünf Workshops

Der Mittwoch starte mit einem gemeinsamen Come together und einem kurzen Warm-up, anschließend teilten sich die Lehrerinnen und Lehrer auf fünf Workshops auf. Hier wurden Kurzfilme gedreht und geschnitten, Experimente in einer Forscher-AG ausprobiert, Visualisierungstechniken erlernt, es wurde HipHop getanzt oder sich Online-Programmen für den Unterricht genähert.

Am Ende des pädagogischen Tages wurden in einem „Spaziergang durch die Ateliers“ die Workshopergebnisse präsentiert und begutachtet.

IMG-20160303-WA0001 IMG-20160303-WA0002 IMG-20160303-WA0003 IMG-20160303-WA0004